Systemunstellung:

Aus Doctena wird Doctena pro - bitte buchen Sie ab sofort alle Termine über folgenden Link:

geplanter Urlaub:

08.04. - 12.04.2024

Kindergartenattest:

Zur Ausstellung eines Kindergartenattestes kommen Sie bitte während der Sprechzeiten in die Praxis. Bitte bringen Sie die Versichertenkarte und den Impfpass Ihres Kindes mit. Die Kosten betragen EUR 5,--.

Corona

Sehr geehrte Patienten, liebe Eltern,

aufgrund der derzeitigen Lage mit weltweit erneut steigenden Infektionsnachweisen, bitten wir Sie die nachfolgenden Punkte zur Kenntnis zu nehmen. Eine Erkrankung mit Corona gleicht den Symptomen einer Influenzagrippe. Im Kindesalter verlaufen die Symptome jedoch deutlich milder, was eine Abgrenzung zur normalen bis leichten Erkältung sehr schwierig macht.

Daher beachten Sie bitte die nachfolgenden Punkte:

1.) Patienten mit Kontakt zu nachweislich infizierten Personen bitte wir vor Terminvereinbarung mit uns telefonisch oder per email Kontakt aufzunehmen.

2.) Patienten mit leichter Erkältungssymptomatik können bis zum Auslaufen der Vereinbarung eine Kindkrank-Meldung oder Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ohne Vorstellung in der Praxis erhalten.

3.) Patienten mit anderen Erkrankungen oder Anliegen kommen wie gewohnt über die Akutsprechstunde.

Des weiteren möchten wir Sie im Sinne des Infektionsschutzes bitten folgendes zu beachten:

Bitte betreten Sie aktuell die Praxis erst, sobald die Anmeldung frei ist.

Bringen Sie zu den Vorsorgen, Impfungen, als auch in der Akutsprechstunde wenn möglich nur das betreffende Kind mit.

Wir bitten um Verständnis, dass sich aufgrund der Gegebenheiten die telefonische Erreichbarkeit bei uns schwierig gestalten könnte.

Außerhalb unserer Praxiszeiten wenden Sie sich in dringenden Fällen telefonisch beim kinderärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116 117. In sehr dringenden Notfällen über die 112.

Weitergehende Informationen erhalten Sie unter der Hotline 0800 555 4 666 (HMSI) oder beim Robert-Koch-Institut (www.rki.de).

Geänderte Öffnungszeiten ab Januar 2022

Aufgrund derzeit pandemiebedingter verminderter Betreuungszeiten der Kinder von Herrn Conrades (verkürzte Öffnungszeiten der Kita) müssen wir auch die Öffnungszeiten der Praxis anpassen. Ab sofort sind wir bis auf weiteres wie folgt erreichbar:

Montags von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Dienstags von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Mittwochs von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Donnerstag von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Freitags von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Corona

Sehr geehrte Patienten, liebe Eltern,

aufgrund der derzeitigen Lage mit weltweit steigenden Infektionsnachweisen bitten wir Sie die nachfolgenden Punkte zur Kenntnis zu nehmen. Eine Erkrankung mit Corona gleicht den Symptomen einer Influenzagrippe. Im Kindesalter verlaufen die Symptome jedoch deutlich milder, was eine Abgrenzung zur normalen bis leichten Erkältung sehr schwierig macht.

Daher beachten Sie bitte die nachfolgenden Punkte:

1.) Bei Verdacht oder einem bestätigten Covid Fall bitten wie Sie, sich vor Terminvereinbarung mit uns telefonisch oder per E-mail in Verbindung zu setzen.

2.) Patienten mit leichter Erkältungssymptomatik ohne o.g. Kontakte müssen hierzu wieder in der Praxis vorstellig werden. Eine Kindkrank- Meldung oder Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung dürfen wir Ihnen leider nicht mehr nach telefonischem oder elektronischem Kontakt ausstellen.

3.) Sollten Sie als Eltern einem medizinischem Beruf angehören, so ist es nach individueller Einschätzung auch möglich, Ihr Kind in der Praxis auf Corona zu testen. Sollte die Wahrscheinlichkeit einer möglichen Infektion gegeben sein, bitten wir Sie hierzu im Vorfeld um telefonischen Kontakt oder Email mit Rückruf.

4.) Patienten mit anderen Erkrankungen oder Anliegen kommen wie gewohnt über die Akutsprechstunde.

Außerhalb unserer Praxiszeiten wenden Sie sich nur in dringenden Fällen telefonisch beim kinderärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116 117. In sehr dringenden Notfällen über die 112.

!DANKE!

Meine Frau und ich möchten uns für das Verständnis in den letzten Wochen herzlich bedanken.

Am 25.03.2021 kam unsere zweite Tochter gesund zur Welt.

Vielen Dank für das Verständnis und Entgegenkommen!

Familie Conrades

19.10.2020

Grippeimpfung

Sehr geehrte Patienten, liebe Eltern,

lange Zeit konnten wir dem Anliegen der Grippeimpfung gerecht werden. Aufgrund der allgemein hohen Nachfrage kommt es zwischenzeitlich (noch) zu kurzfristigen Lieferengpässen des aktuellen Impfstoffes. Falls Sie einen Grippe- Impftermin gebucht haben, sich im Vorfeld jedoch noch nicht für die Impfung haben vormerken lassen, bitten wir Sie im Vorfeld nochmals in der Praxis nachzufragen.

Sollten Sie den Wunsch hegen ihre Kinder in dieser Herbst-/ Wintersaison noch gegen Grippe impfen zu wollen, so informieren sie uns hierzu im Vorfeld gern per Mail oder an der Anmeldung, damit wir gezielter vorbestellen können.

Ihr Team der Kinderarztpraxis Meder

13.07.2020

Alles wie immer und trotzdem neu

Hallo liebe Kinder, liebe Eltern,

ich habe in meinem Urlaub meine große Liebe und Mutter meiner Tochter geheiratet.

Seit ein paar Wochen heiße ich nicht mehr Frank Meder, sondern Frank Conrades. Für euch liebe Kinder und auch für Sie liebe Eltern ändert sich nichts. Ich bin weiter in der gewohnten Umgebung für Sie erreichbar! Sicherlich wird mir das ein oder andere mal aus alter Gewohnheit "Meder" rausrutschen!

Vielen Dank!

Euer Frank Conrades

20.02.2020

HPV Impfung

Sehr geehrte Patienten, liebe Eltern,

aktuell bestehen industriell bedingte Lieferengpässe bezüglich des Impfstoffes gegen Humane Papiloma Viren (HPV). Wir können aktuell nicht sicherstellen, ob wir ausreichend Impfstoff bevorraten können. Sollten Sie Ihr Kind gegen HPV impfen lassen wollen, setzten Sie sich bitte im Vorfeld mit uns in Verbindung, ob der Impfstoff verfügbar ist.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

09.05.2019

ACHTUNG!

Sehr geehrte Patienten, liebe Eltern,

Bitte denken Sie an den Impfpass, wenn Sie zur Impfung kommen. Ohne Impfpass werden wir nicht impfen.

Auch die Akutsprechstunde ist über doctena organisiert. In dringenden Fällen erreichen Sie uns telefonisch. Wir werden für alle Anliegen eine Lösung finden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

14.06.2018

Google - Suche

Sehr geehrte Patienten, liebe Eltern,

wir wurden darauf hingewiesen, dass man über die Google - Suche Bilder und Infos von Herrn Volkwein findet. Wir haben bereits Kontakt zu Google aufgenommen, es handelt sich dabei um eine Fehlverknüpfung von Daten, da wir die gleiche Adresse und Telefonnummer haben wie die Praxis unter Herrn Volkwein. Wenn Sie den Praxisnamen "Kinder- und Jugendarztpraxis Meder" in der Suche eingeben, finden Sie uns. Wir haben diese Fehlverknüpfung gemeldet und hoffen, auf eine baldige Korrektur, damit man uns auch über die Stichwortsuche finden kann.

Wir bitten diese Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

24.05.2018